Brauche ich eine Studienplatzvermittlung für mein Medizinstudium im Ausland? – Tipps von Medizinstudenten für Studenten

MUDr. Amandeep Grewal

MUDr. Amandeep Grewal

Arzt & Co-Founder von futuredoctor

Lesezeit: 5 Minuten
Zuletzt aktualisiert: 21. März 2024
Brauche ich eine Studienplatzvermittlung?

📖 Inhaltsverzeichnis

Dieser Blogbeitrag wurde von unserem Medizinstudenten Peter Reisinger in Bratislava verfasst.

Ob man eine Agentur [Studienplatzvermittlung] für ein Medizinstudium braucht, hängt von einigen Faktoren ab. Befindet sich die Traumuniversität für das Studium im Ausland, so hat das Heranziehen einer Agentur einige Vorteile. Grundsätzlich stellt sich hier die Frage, wie gut organisiert man ist, wieviel Zeit noch zum Aufnahmetest übrig ist und wie gut man die Sprache des jeweiligen Landes, der erhofften Universität, beherrscht.

1. Brauche ich eine Agentur für den Bewerbungsprozess eines Medizinstudiums?

Das Bewerben an einer medizinischen Universität im Ausland kann einige Hürden mit sich bringen, wie z.B. die Sprache oder auch die fehlenden Kontakte bzw. ein fehlendes Netzwerk vor Ort. Vor allem kann es sehr anstrengend werden, wenn es darum geht, sich über den Aufnahmeprozess schlau zu machen, sich über die Wohnsituation im Land zu erkundigen oder gar bei der Suche nach einer Unterkunft selbst. Und genau hier kommen Agenturen ins Spiel, die einem genau bei dieser Problematik unter die Arme greifen und mehr.

Natürlich kommt es dabei auch darauf an, für welche Agentur man sich entscheidet. Denn nicht alle haben dasselbe Angebot, geschweige denn, unterscheiden sich die meisten auch preislich voneinander. Daher achtet beim Vergleichen darauf, welche Agentur welches Preis-Leistungs-Verhältnis anbietet.

Das Übersetzen lassen der Dokumente in die jeweilige Fremdsprache kann in manchen Fällen sehr viel Nerven kosten und es besteht ebenso die Gefahr, zu tief in die Tasche greifen zu müssen. An manchen Universitäten benötigt man z.B. gerichtlich beeidigte Übersetzungen. Mit der passenden Agentur hat man diese Sorgen nicht, denn diese kümmert sich um den gesamten Prozess. Das bringt dir den Vorteil, dass du dich direkt auf das Lernen für etwaige Aufnahmeprozesse für dein Medizinstudium im Ausland fokussieren kannst und somit keine kostbare Zeit für anderwärtig aufwändige Prozesse draufgeht.

2. Brauche ich eine Agentur für den Aufnahmeprozess eines Medizinstudiums?

Hat man es dennoch geschafft sich selbst erfolgreich anzumelden, so steht nun der Aufnahmeprozess bevor. Wie an den meisten medizinischen Universitäten üblich, habe auch ich Erfahrung mit einem Medizinaufnahmetest gemacht. Sich dafür die Lernunterlagen selbst zu besorgen ist kompliziert sowie sehr zeitaufwändig. Obendrauf entgehen einem mit den fehlenden Kontakten/Netzwerken vor Ort viele hilfreiche Tipps, die einem die Vorbereitung um einiges vereinfachen würden.

An dieser Stelle hilft dir eine gute Agentur mit dem passenden Lernmaterial und den dazugehörigen Tipps und Tricks, damit du dich bestmöglich auf den Medizinaufnahmetest im Ausland vorbereiten kannst.

Agenturen wie „futuredoctor“ bieten für ein Medizinstudium im Ausland unter anderem auch Vorbereitungswochen an, an denen du die Chance hast, schon vorab deine zukünftigen Studienkolleg*innen kennenzulernen und dich intensiv auf Aufnahmeprüfungen vorbereiten zu lassen.

3. Wie kann mir eine Agentur sonst noch helfen?

Ist der Aufnahmetest einmal bestanden, so kommt die nächste nervenzerrende Hürde, um die man sich besser von Anfang an gut kümmert. Welche Hürde das ist und warum diese so wichtig ist?

Es geht um die Wohnungssuche, konkret in diesem Fall, um die Wohnungssuche in einem fremden Land. Dieses Thema sollte gut überlegt angegangen werden, da dies eine Entscheidung ist, die das restliche Studium in vielerlei Hinsicht beeinflussen kann. Beachte, dass die Wohnung nicht nur als Schlafplatz dient, sondern ebenfalls als Ort zum Lernen, Abschalten sowie für soziale Aktivitäten.

Leider besteht hier die Gefahr übers Ohr gehauen zu werden, ob es nun um die Miete, Kaution oder die Wohnung selbst geht. Obendrauf kommt noch das Problem mit dem Zeitdruck, da du nach dem Aufnahmetest noch genau zwei Wochen hast, um eine Wohnung zu finden. Zumindest war dies bei mir der Fall. Allein ist dies meist kaum zu bewältigen. Daher ist es empfehlenswert sich an jemanden zu wenden, der/die sich mit dieser Thematik bereits auskennt. Auch hier unterstützt dich futuredoctor tatkräftig dabei, die richtige Wohnung zum passenden Preis, in einer guten Lage, meist bewohnt von weiteren Student*innen, zu finden. Wie hoch die Wohnkosten im Durchschnitt ausfallen, ist natürlich von Land zu Land unterschiedlich. Sollte es vorkommen, dass einem die Wohnung nicht gefällt oder es zu Gründen kommt, die Wohnung wechseln zu wollen, wird einem eine Unterstützung in jedem Fall angeboten

4. Fazit

Bei vielen Agenturen ist hier Schluss mit dem Angebot. Wie bereits am Anfang erwähnt, solltest du dir daher eine Agentur aussuchen, welche dich nicht nur auf deinen Aufnahmetest für dein Medizinstudium im Ausland vorbereitet und dich danach hängen lässt. Achte darauf, dass eine Nachbetreuung inkludiert ist, damit du so gut wie möglich in dein Studium hineinstarten kannst und dieses genauso gut meisterst.

Ob eine Studienplatzvermittlung das richtige für dich wäre, hängt somit ganz von dir und deiner Situation ab. Ich von meiner Seite aus kann futuredoctor jedem weiterempfehlen und würde mich jederzeit erneut über futuredoctor für ein Medizinstudium im Ausland bewerben.