Private Universitäten für Medizin – der Kampf um Anerkennung

MUDr. Amandeep Grewal

MUDr. Amandeep Grewal

Arzt & Co-Founder von futuredoctor

Lesezeit: 4 Minuten
Zuletzt aktualisiert: 20. März 2024
Danube Private University Krems

📖 Inhaltsverzeichnis

Das Medizinstudium an einer privaten Universität ist für viele Bewerber*innen eine zwar kostspielige, aber attraktive und einfachere Alternative zum harten Auswahlverfahren der staatlichen Unis im deutschsprachigen Raum. Doch nach und nach verlieren immer mehr Privatunis ihre Zulassungen. Was bedeutet das für (zukünftige) Medizinstudent*innen?

Um Ärzt*innen ausbilden zu dürfen, müssen private Universitäten zunächst eine Akkreditierung erhalten, also eine Art Qualitätsprüfung durchlaufen. Werden bei dieser regelmäßigen Überprüfung im Curriculum, beim Lehrpersonal, bei Kooperationen mit Kliniken und Forschungseinrichtungen oder in anderen Bereichen der Ausbildung Mängel festgestellt, kann eine Akkreditierung allerdings auch entzogen bzw. eine Erneuerung der Akkreditierung abgelehnt werden. Zuletzt war dies bei der Siegmund Freud Privatuniversität Wien (SFU) der Fall, wo seither keine neuen Student*innen für den Master in Humanmedizin zugelassen werden dürfen, doch erst vor wenigen Tagen wurde publik, dass auch die Danube Private University (DPU) in Krems in Niederösterreich um eine Reakkreditierung des Masterstudienganges Humanmedizin kämpfen muss – und das offenbar schon seit 2021.

Die DPU war die erste private Universität mit Akkreditierung für Humanmedizin in Österreich. Der Studiengang gliedert sich dort in drei Jahre Bachelor und drei Jahre Master, wofür Studienkosten von insgesamt 162.000€ (zzgl. Anschaffungen wie Instrumente, Materialien, etc.) anfallen. Damit Absolvent*innen der DPU nach Beendigung des Studiums als Ärzt*innen praktizieren dürfen, wurde vor einigen Jahren eine Verlängerung der zuletzt 2020 auslaufenden Akkreditierung beantragt, welche jedoch im Jahr 2021 für den Masterabschnitt des Studiums abgelehnt wurde. Die DPU legte daraufhin Widerspruch gegen die Entscheidung des Bildungsministeriums ein und darf – anders als die SFU in Wien – bis auf weiteres Studienplätze für Medizin anbieten, ein endgültiges Urteil des Bundesverwaltungsgerichts steht aber noch aus. Sollte der DPU trotz ihrer rechtlichen Schritte und Bemühungen keine neue Akkreditierung erteilt werden, wird die Danube Universität wie die SFU einen Plan vorlegen müssen, der den aktuell eingeschriebenen Studierenden die Möglichkeit eines anerkannten Abschlusses ohne übermäßige Zeitverzögerung gibt.

Private Universitäten überzeugen Interessent*innen meist vor allem mit einem verhältnismäßig einfachen Aufnahmeverfahren und einem NC-freien Medizinstudium. Doch grade bei Unsicherheiten bezüglich der Akkreditierung privatuniversitärer Abschlüsse im DACH-Raum, bietet auch das europäische Ausland viele attraktive Möglichkeiten für Medizinstudent*innen.

Umstände, wie die breite, zunächst unübersichtlich groß scheinende Auswahl an Ländern und Universitäten, vermeintlich aufwendige und komplexe Bewerbungsprozesse und die Wohnungssuche und der Umzug ins fremdsprachigen Ausland, schrecken viele medizininteressierte Studienbewerber*innen oft zunächst davon ab, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Genau auf diese Themen haben wir uns bei Futuredoctor.de deshalb spezialisiert und stehen dir von Anfang bis Ende deiner Studienplatzsuche und deines Studiums zur Seite! Wir helfen dir herauszufinden, welche Universitäten am besten zu dir passen, beraten dich beim Bewerbungsverfahren, bereiten dich mit Skripten, Lernvideos und Vorbereitungskursen auf das Studium vor, unterstützen dich bei der Wohnungssuche oder WG-Gründung und organisieren Kennenlernevents in deiner zukünftigen Unistadt. Überzeug dich am besten selbst und vereinbare einen kostenloses Beratungsgespräch mit einem/einer unserer Berater*innen oder höre unverbindlich in einem unserer Webinare zu! Auf unserem Blog halten wir dich außerdem über aktuelle Themen rund ums Medizinstudium auf dem Laufenden und versuchen, dir alle wichtigen Infos auf einen Blick zur Verfügung zu stellen. Solltest du Themenwünsche, Fragen oder Anliegen haben, freuen wir uns immer über Feedback und Nachrichten per Mail oder Instagram DM!

Quellen: https://www.burgenland.at/ https://www.springermedizin.at/ https://www.meinbezirk.at/ https://www.noen.at/ https://www.heute.at

Zuletzt aktualisiert am 26. April 2023