Betreuung während des Medizinstudiums im Ausland (durch futureDOCTOR)

Lara Wagenecker

Lara Wagenecker

Autorin bei futuredoctor

Lesezeit: 4 Minuten
Zuletzt aktualisiert: 8. April 2024
Betreuung während des Medizinstudiums im Ausland (durch futureDOCTOR)

📖 Inhaltsverzeichnis

Dieser Blog Beitrag wurde von unserer Medizinstudentin in Bratislava, Isabella Raber, verfasst.

Für viele ist der Gedanke an ein Studium im Ausland einschüchternd, fast schon unvorstellbar. Ein neuer großer Lebensabschnitt beginnt und das auch noch weit weg vom eigenen Zuhause. Andere wiederum besitzen eine Begeisterung dafür weit weg von der eigenen Heimat, ein aufregendes Leben in einer fremden Stadt, sogar in einem fremden Land, zu erleben. In beiden Fällen ist es wertvoll eine gute Betreuung vor Ort zu besitzen, die bei Fragen und Problemen zur Seite stehen kann. Ein Medizinstudium im Ausland kommt nicht nur mit neuen akademischen Herausforderungen, beispielsweise das Organisieren der Fächer an der Universität oder das Managen des Lernstoffs, sondern auch mit den kleinen Herausforderungen im Alltag im neuen Land, denn ein neues Land bedeutet außerdem eine neue Kultur und eine neue Sprache.

Optimale Betreuung vor und nach dem Studienstart

FutureDOCTOR hilft dir nicht nur dabei optimal für den Aufnahmetest vorbereitet zu sein, sondern ermöglicht auch noch nach Aufnahme an der medizinischen Universität das Einleben in die neue Stadt zu einem positiven Erlebnis zu gestalten und steht bei allen möglichen Fragen zur Verfügung. Mit dem inklusiven Semesterstart-Paket, das sowohl einen Anatomieatlas als auch den Laborkittel und das Sezierbesteck beinhaltet, ist das Material für den Anatomieunterricht und den präparier Kurs gegeben. Somit wird der erfolgreiche Einstieg in das Medizinstudium im Ausland abgedeckt. Doch mindestens genauso wichtig sind das Studentenleben und das Einfinden in den neuen Alltag. Daher unterstützt futureDOCTOR dich bei der Wohnungssuche. Es kann kompliziert sein in einem fremden Land, dessen Sprache man nicht unbedingt beherrscht, eine Wohnung zu finden, in der man sich wohl fühlen kann. Die Immobilienagenturen vor Ort verfügen über einen guten Überblick über die Wohnungen und sind in der Lage eine schöne Unterkunft, je nach Präferenz in der Nähe der Universität oder der Altstadt zu finden. Dabei besteht die Möglichkeit alleine in eine Wohnung zu ziehen, oder in eine WG einzuziehen bzw. eine WG zu gründen.

Betreuung während des Medizinstudiums im Ausland (durch futureDOCTOR)

Die ersten Freundschaften knüpfen

Ist nun der Start in das Medizinstudium gegeben und eine passende Wohnung gefunden, so kann es richtig mit dem Studentenleben und der freizeitlichen Gestaltung losgehen.
Wer bei dem, von futureDOCTOR organisiertem, Kennenlern-Wochenende vor dem Aufnahmetest noch keine neuen Bekanntschaften gemacht hat, macht dies spätestens bei der Ersti-Woche oder der Ersti-Party. Durch die kleineren Study Groups, in denen man an der medizinischen Universität Unterricht hat, ist es einfach mit seinen Kommiliton:innen in Kontakt zu treten. Vor oder nach dem Unterricht bietet es sich durch die Vielfalt an Cafés und Restaurants gut an, nette Gespräche bei einer Tasse Kaffee oder einem Mittagessen zu führen, um sein Umfeld besser kennen zu lernen. Gleichzeitig kann man durch einheimische Restaurants ein Stück der Kultur miterleben und beim Bestellen die ersten Kenntnisse der neuen Sprache üben.

Wir sind auch außerhalb des Studiums für dich da

Auch bei anderweitigen Problemen, sei es die Suche nach einem/er Arzt/Ärztin vor Ort bei gesundheitlichen Problemen oder bei Fragen zur Universität an sich, ist futureDOCTOR drauf anzusprechen. Durch die Betreuung vor Ort mit futureDOCTOR läuft das Einleben in die neue Stadt nicht nur reibungslos und spaßig ab, gleichzeitig gewinnt man eine wertvolle Quelle vor Ort mit netten Bekanntschaften und vielen Informationen rund um die Universität und die Stadt an sich. So kann das Medizinstudium im Ausland ohne Sorge und mit viel Freude und Spaß beginnen!